Holly hat geschrieben:es ist in jedem mmo nicht minder dämlich. und doch natürlich würden es leute spielen. aus dem selben grund weswegen all die anderen f2ps gespielt werden.
LoL ist im Vergleich zu anderen F2Ps aber eines der meistgespielten Spiele der Welt (angeblich sogar das meistgespielte, allerdings wurde Asien in dieser Statistik nicht mit einbezogen). Ausserdem ist LoL ja auch recht einzigartig. Es gibt ja noch HoN und DotA 2 (beide F2P), aber von allen ist LoL das zugänglichste.
Dagegen gibts ja eine regelrechte Flut an F2P MMOs. Wie Zayu schon meinte, Tera soll auch ein F2P System bekommen, weil P2Ps es heutzutage schwer haben, ausser sie bringen irgendwelche bahnbrechenden Innovationen. Ich meinte - wozu 50€ + 13€/Monat zahlen, wenn man ein ähnliches Spiel mit guter Optik und solidem Gameplay für umsonst bekommt? Mein größtes Problem mit P2Ps ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, in F2P Spielen bin ich bisher immer ohne Echtgeld ausgekommen und es teils sogar bis ins Endgame geschafft.
Also, was ich eigentlich sagen wollte... xD (bin vom Faden abgekommen) LoL kann sich ein faires Cash-System leisten, weil es einfach eine unglaublich große Playerbase hat. F2P MMOs könnten niemals so viele Spieler begeistern, locken potentielle Geldgeber somit mit teils wirklich unfairem Content.
Holly hat geschrieben:das sind keine vorteile, die das spiel geschehen/pvp beeinflussen. dinge wie exp boost sind noch völlig in ordnung, ganz einfach weil es leute gibt die weniger zeit habem. "never sell power" bedeutet, dass du keine dinge wie "STR+10" kaufen kannst.
Ich meine ja... Niemand würde ein
reines PvP-Spiel spielen, wenn es ein Pay2Win wäre. Zwar kann man sich keine direkten Vorteile kaufen, aber nehmen wir an du spielst gegen jemanden auf gleichem Skilllevel, der sich aber für seine Champions (die er mit Geld erkauft hat) spezialisierte Runenseiten anlegen konnte, während du noch mit deinem durch Spielwährung erspieltem basic Zeug rumeierst... Der Kerl hat dann einen, wenn auch kleinen, Vorteil gegenüber dir. :P Aber du hast Recht, alles in allem ist das Spiel gut gebalanced und man braucht jetzt auch nicht eine Lücke im Ganzen zu suchen.
Zayuki hat geschrieben:Und nur so nebenbei, unser Freund froggi bzw jetzt Gameforge hat sich bei Raiderz ziemlich viel von Tera abgschaut :p
Okay, das kann ich noch nicht genau beurteilen, aber ich lad mir mal die Tera Trial Version runter, dann kann ich genaueres sagen. :3